Bildungszentrum Sarganserland: Melanie Norato ist neue Geschäftsführerin
Rund zehn Monate sind seit der Geburtsstunde des Vereins Bildungszentrum Sarganserland ins Land gezogen. Für den noch sehr jungen Verein und das gleichnamige Projekt waren es bewegende Monate. Monate des Aufbaus und der Rekrutierung. Etwa hat der Verein im vergangenen Dezember eine Offensive gestartet, um Mitglieder anzuwerben. Stand heute zählt der Verein rund 250 Mitglieder, darunter auch namhafte Vertreter aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft. Und der Verein will weiter wachsen, um im Kantonshauptort St. Gallen von Regierung und Kantonsrat gehört zu werden.
Auch hat der Verein Massnahmen getroffen, um mit einer überregionalen Strahlkraft sichtbar und wahrgenommen zu werden. Darunter der Aufbau einer eigenen Website, die Planung von Social-Media-Kanälen sowie der Entwurf eines Vereinslogos.
Immer montags erreichbar
An seiner ersten Mitgliederversammlung vom 31. März hat der Verein kommuniziert, dass die Region Sarganserland, vertreten von den acht Gemeinden von Pfäfers bis Quarten, nun auch eine Geschäftsstelle geschaffen und die Geschäftsführung besetzt hat. Melanie Norato aus Sargans hat die befristete Funktion mit einem Pensum von 20 Prozent per 1. April 2025 übernommen. Sie ist hauptberuflich als Leiterin Administration an der ibW Schule für Gestaltung Graubünden tätig und ist dort Mitglied des Schulleitungsgremiums. Die Geschäftsstelle Bildungszentrum Sarganserland besetzt sie jeweils montags.
Da die Gemeinde Sargans als „Sitzgemeinde“ des Projekts Bildungszentrum Sarganserland fungiert, wird die Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Sarganser Rathauses einquartiert. Finanziert wird die Stelle von allen acht Gemeinden, die in der Region Sarganserland vertreten sind.
Werden auch Sie Mitglied des Vereins Bildungszentrum Sarganserland.